irreführende Werbung? Bridgestone BT 021F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • irreführende Werbung? Bridgestone BT 021F

      Ist es irreführende Werbung wenn Bridgestone schreibt, dass seit April 2008 nur noch der neue BT021 Vorderreifen produziert wird?

      JA (meine Meinung) Denn, nicht für jede Größe wird die neue Produktionstechnik angewendet!!!
      Es wird für manche Größen auch weiterhin die berühmtberüchtigte, äußerst verschleißfreudige Normalversion gefertigt und (derzeit) ohne jegliche vorherige Hinweise auf besagte Unterschiede angeboten und auch ausgeliefert ... zum normalen Preis :boese03:

      Da ich einen neuen Vorderen brauchte und der Hintere noch recht gut ist dachte ich mir: neue Technik? vorne?, endlich, also probierste den mal ... und habe damit in die berühmte Tonne gegriffen

      Wie ihr nachlesen könnt ist nicht mal ein versteckter Hinweis auf diese Verfahrens- und Produktionsweisen gegeben, für mich ist das ... *zensiert* :motz: :boxen: :boese03:
      Auch der Hinweis von Bridgestone ich solle mich, sofern der Verschleiß meine Befürchtungen bestätigt, an einen Dealer wenden zwecks eventueller Gutschrift, empfinde ich als Zumutung.
      Ich müsste ja wieder einen Bridgestone holen, und DAS tue ich mit Sicherheit NICHT.
      Ich habe heute mit Sicherheit den letzten Brückenstein montiert, nach rd. 7 Jahren werde ich ab nächster Fälligkeit definitiv den Hersteller wechseln

      Sollte jemand (voraussichtlich ab Herbst) Interesse an einer solchen Gutschrift haben, bitte PN
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: irreführende Werbung? Bridgestone BT 021F

      Hi,
      wie war das nochmal mit "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft"?
      Jetz kommts nur noch drauf an wie du den Reifen gekauft hast. Wenn du z. B. mit den Worten "Ich möchte einen von den BT21 mit der neuen Technik" in den Laden gegangen bist und dich erkundigt hast ob du net vielleicht einen Reifen vom März bekommst, wäre eigentlich alles klar. Reifen zurück, Geld zurück.
      Du willst jetz natürlich net wegen der paar Kröten zum Anwalt rennen, aber ich würde mir an deiner Stelle gerade ein neues Hobby suchen: Diskutieren mit Bridgestone. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Argumente?

      Gruß Manfred
      Beim Fahren, Reiten und Führen der Pferde muß jederzeit die Aufsicht dergestalt geführt werden, daß der Fahrende, Reiter oder Führer sie in seiner Gewalt behält.
      Berlin, 12. September 1825 Königl. Preuß. Gouvernement
    • Meine Rede seid einem Jahr! :wink2:

      Das war mit Abstand der schlechteste Reifen den ich je gefahren habe!
      Der Reifen war vielleicht für 2000 - 3000 km gut. Aber dann hat er total abgebaut und Profil war auch weg und das als Tourenreifen auf einem Reisetourer! :motz:

      Wer so einen Scheißreifen produziert, verdient nicht ihn zu verkaufen!

      Nie wieder Brückenstein! :boese03:
      Gruß aus der Opf.
    • Wollte nur noch anmerken, daß ich Brückenstein auf der IMOT in München die Meinung gegeigt habe und zu Ihnen gesagt habe sie sollen solch einen "Scheißreifen" nicht öffentlich ausstellen!
      Daraufhin wurde ich des Standes verwiesen und mir wurde nahegelegt ich solle mich etwas ruhiger verhalten.
      Hatte natürlich auch andere Besucher auf den Stand vor diesem Reifen gewarnt und das konnten sie nicht ab. :nuts: :frech:
      Gruß aus der Opf.
    • RE: irreführende Werbung? Bridgestone BT 021F

      Mittlerweile hat der Pneu runde 5000 km absolviert und erwartungsgemäß sind die Flanken kurz vor der Verschleißgrenze.
      Der 020´er hatte vorne immer eine Laufleistung von weit über 10.000 km erreicht, wesentliche Nachteile bzgl. Haftung und Handling gegenüber dem 021´er konnte ich nicht feststellen

      Meine Hochrechnung:
      BT 021: 105,- /Stück
      Neuanschaffung vorne, abzgl. einer eventuellen Kulanz von 50% (= rd. 52,50 Nachlass) auf einen Neuen
      Gesamtfahrleistung dieser beiden zusammen: ca. 10.000 km
      Gesamtpreis hierfür: 157,50 Euronen :schraube: zzgl. Montage!!!
      Der 020´er hätte das Gleiche für ca. 100,- ermöglicht

      Ja, ich bin selbst schuld :nicken:
      ... weil ich nicht erst zig Unterseiten der Webseite durchgestöbert habe um auf eventuelle Halbwahrheiten zu stoßen :wall:

      Deswegen gilt für mich nach 8 Jahren "Treue": NIE WIEDER BRIDGESTONE
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Hallo Tdmler,
      was willst Du hören ? Nur Zustimmung zu Deiner Ent“täuschung“ ?
      Also erst mal - Ich kann Dich verstehen, dass Du sauer bist ! - Aber warum eigentlich ?
      Du hast Dir einen Reifen gekauft der an den Flanken weicher ist als der Bt 20, mehr Gripp hat und dadurch auch schneller verschleißt. Der Hinterreifen schiebt in der Kurve viel besser an und der Vorderreifen quittiert das mit mehr Abrieb an der Flanke. Mir persönlich fällt auf, dass besonders Fahrer von schweren Motorrädern, die weit über 200 Kg wiegen, den starken Verschleiß beim VR des Bt 021 beklagen. Wenn die dann mit 5 Kmh schneller als früher mit dem alten Holzreifen in die Kurve fahren, dann treten natürlich auch ganz andere Kräfte auf.
      (Vielleicht ist der Bt 021 ja wirklich KEINE Alternative für schwere Motorräder, sondern eher für Supersportler mit Touring-Ambitionen)

      Also ich selbst bin vom Bt 010 zum Bt 021 gewechselt und fahre jetzt schon den xten Satz Bt 016, der ist noch verschleißfreudiger, hat aber noch mehr Gripp, der Vorderreifen ist immer schneller runter als der Hintere, ABER MEINE SICHERHEIT IST MIR DAS WERT. – Gripp ist halt teuer, aber Krankenhaus und Ersatzteile auch !

      Bt 016 - Geiler Reifen mit super Gipp, und/aber mit gleichen Verschleißproblemen wie Bt 021 !!!

      Und deshalb WIEDER BRIDGESTONE
      (nein, ich bekomme keine Prozente aus Japan)

      Grüße aus Altdorf

      Umsteiger/Peter
    • Original von Umsteiger
      Hallo Tdmler,
      was willst Du hören ? Nur Zustimmung zu Deiner Ent“täuschung“ ?

      Nöö :laugh:
      Aber, und dafür gibt es ja schließlich den Forenaustausch, meine Erfahrung und Meinung zu diesem Hersteller und einem speziellen Produkt kundtun, das mal mit 15% Mehrleistung(!?!?) sehr umworben wurde


      Original von Umsteiger
      Also erst mal - Ich kann Dich verstehen, dass Du sauer bist ! - Aber warum eigentlich ?

      Weil mir über die Webseite fälschlicherweise suggeriert wurde, dass die neue Technologie nun für ALLE Größen zur Verfügung stünde; dem war und ist so aber nicht und das soll jeder wissen den es interessiert

      Original von Umsteiger
      ABER MEINE SICHERHEIT IST MIR DAS WERT. – Gripp ist halt teuer, aber Krankenhaus und Ersatzteile auch !

      Deswegen künftig PR2
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Hallo :wink2:

      Mir persönlich fällt auf, dass besonders Fahrer von schweren Motorrädern, die weit über 200 Kg wiegen, den starken Verschleiß beim VR des Bt 021 beklagen.


      Wenn Brückenstein den Bt 021 genau für solche Maschinen anpreist und damit Werbung macht, dann darf doch ein solcher Tourenreifen
      nicht nach 4000 km runter sein!
      Ich war nur in Südfrankreich und der Reifen war runter! Fahr ich nach Spanien, muß ich mir dazwischen einen Reifen kaufen!

      Ich hatte zuletzt einen Z6 auf meiner FJR und dazwischen lagen Welten!
      Gruß aus der Opf.
    • Hatten wir das nicht schon mal? Hatte auch mal den BT021 auf meinem "Tourenbomber" - der vielleicht wenns hoch kommt 200 Kilo auf die Waage bringt - bei mir war der Vorderreifen auch verflucht schnell weg und das ist nicht üblich - ein normaler Z6 hat bei mir schließlich stolze 16.000km gehalten und ich bin mit mehr vertrauen zum Reifen gefahren ganz ohne Rutscher (abgesehen mit 16t-Z6-km - da rutscht der Pneu so ganz ohne Profil wenns nass ist - ist aber irgendwie logisch ^^).
      Und wenns nur beim Vorderreifen geblieben wäre - in jeder Kurve wollte mich mein Heck überholen - rumspielen mit dem Druck hat auch nix gebracht - wer mit dem Reifen gut zurecht kommt muss langsamer unterwegs sein als ich - also steht er!

      Bin jetzt auf Z6 Interact unterwegs - halten schon wieder 8000km und sind noch nicht am Ende - für mich der bisher beste Reifen - auch im Nassen absolut stabil und ohne Rutscher! Also grad im Nassen deutliche Verbesserung zum Standart Z6 - für kein Geld der Welt würde ich mir da andere noch schwerere Reifen montieren (PR2). Mehrkomponentengschmarrie kommt bei mir nicht mehr drauf!
    • Original von Reinhold
      Meine Rede seid einem Jahr! :wink2:

      Das war mit Abstand der schlechteste Reifen den ich je gefahren habe!
      Nie wieder Brückenstein! :boese03:


      ... und nicht nur der, ich habe das Pech gehabt auf einer neuen K den BT 20 zu erwischen, anstelle des Z6. Leider gibt es z.Z. keine anderen Freigaben. Der BT 20 ist die mieseste Kombination die ich bisher erlebt habe, und ich fahre schon ein Weilchen Motorrad.

      Da hat ja der Reifen meiner Garten - Schubkarre auf feuchtem Grass mehr Grip als der BT 20 bei Regen, und ich bin wirklich kein Raser. Das so was noch verkauft wird ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Norge ()

    • Bin Wieder zurück zum BT 20

      Da BT21 und 20 auf meinem Moped SV650 gemischt werden dürfen, hatte ich, als der Vorderreifen fällig war, einen BT21 drauf, später auch hinten. Schliesslich versprach Bridgestone mehr Laufleistung. Zunächst begeistert von der Handlichkeit des 120/60 und deutlich mehr Haftung beim starken Bremsen, wenn auch die Weichteile angerückt werden und greifen. Zunehmend wurde die Contour immer spitzer, nach 8000km waren in der mitte und ganz aussen noch ca 3mm, dazwischen war er glatt. Seit etwa 4000km habe ich einen BT20, Herstellung Okt. 2003 (war deshalb sehr günstig) vorne drauf. Musste mich umgewöhnen, wirkt als hätte ich einen Frontgepäckträger. Auf langen Touren und schlechten Strasse ist mir die Trägheit ganz angenehm. Trotz des Alters hält der Vorderreifen bei Nässe recht gut, da rutscht der neue BT20 hinten früher.
      Die versprochene höhere Laufleitung des BT21 gibts also höchstens beim gleichmässigen Rollen auf der BAB.
      Die Werbung war aber: "Nach der Alpentour brauch ich keine neue Reifen, sondern neue Fußrasten"
      Fazit: der BT21 ist der richtige Reifen für den, der am Sonntag früh auf guten Strassen eine Stunde lang durch den Spessart brettert. Da kann er den Grip und die Wendigkeit ausspielen. Für lange Touren und schlechte Strassen taugt er nichts, dazu ist er zu zappelig und wirds mit abnehmendem Profil immer mehr.

      Sind meine Erfahrungen mit der SV 650 und 120/60 bzw 160/60ZR17. Die meisten Reifentest sind leider für die Grössen 120/70 und 180/55.

      Mfg

      Graubart
    • es ist soweit

      Heute ist es soweit, der Wechsel auf PR2 steht an.

      Wie war das mit den beworbenen 15% mehr Laufleistung noch mal? :gruebel:
      Der BT021 Vorderreifen hat bei 6500km die Verschleißmarken erreicht, und damit im Vergleich zum BT020 rund 5000 km weniger geschafft. Der hintere BT021 ist meines Erachtens zwar o.k., aber ich konnte keineswegs eine bessere Laufleistung gegenüber dem BT020 verzeichnen. Diese lag jeweils bei +/- 8000 km.

      Nur mal so zur Info sowie als Hochschiebeffekt für die, die es interessiert ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: es ist soweit

      den bt 20 hab ich auch gut gefahren, da es den ja nich mehr gibt bin ich zum conti road attack gewechselt (wurde auch im tdm-forum mit guter laufleistung und so bewertet)

      ich hab jetzt gut 4000 km drauf und so wie der noch aussieht macht der den eindruck gerade eingefahren zu sein.

      hat auch schon die mischbereifung und kann mich bisher nich beschweren. kurven gut und nässe auch gut.

      aber hat halt jeder seinen favoriten. werde bisher wohl auch den attack nochmal kaufen
      wen interessierts!
    • RE: es ist soweit

      Original von MichaV4
      Original von tdmler
      Nur mal so zur Info sowie als Hochschiebeffekt für die, die es interessiert ;)

      In wieviel Foren hast Du Deinen Feldzug gegen Bridgestone eigentlich angetreten?

      Micha

      Ich bin sauer, aber Feldzug? :nono:
      Ich habe lediglich in einigen Foren meine Erfahrungen bzgl. TDM850 und BT kund getan ;). Weiteres muss Jede/r für sich selbst entscheiden
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Original von Mikebike
      Ich empfehle eh keine Brückensteine mehr.

      Da gibt es inzwischen andere Hersteller mit super Reifen.

      Mike

      Die da wären?
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)